Wohnsitz anmelden
Wer innerhalb Stuttgarts umzieht, aus einer anderen deutschen Stadt oder dem Ausland in eine Wohnung in Stuttgart einzieht, der muss seinen Wohnsitz innerhalb von zwei Wochen persönlich anmelden. In Stuttgart ist das in jedem Bürgerbüro möglich. Bürgerbüros gibt es in jedem Stadtbezirk. Folgende Ansicht (Öffnet in einem neuen Tab) informiert Sie in Echtzeit über die voraussichtliche Wartesituation vor jedem Bürgerbüro. Mit diesem Service können Sie Ihren Besuch in einem Bürgerbüro besser planen.
Bitte bringen Sie Ihren Personalausweis oder Ihren Reisepass, sowie die Bestätigung Ihres Wohnungsgebers PDF-Datei 605,61 kB ins Bürgerbüro mit. Sie erhalten eine Meldebestätigung. Dieses Papier zeigt, seit wann Sie in Deutschland - beziehungsweise Stuttgart - leben.
Bei der Ausländerbehörde melden
Jede Ausländerin und jeder Ausländer, die/der nicht EU-Bürgerin oder EU-Bürger ist und nach Deutschland kommt, muss sich bei der örtlichen Ausländerbehörde melden. In Stuttgart ist diese Behörde dem Amt für öffentliche Ordnung zugehörig.
Hier (Öffnet in einem neuen Tab) finden Sie Informationen, wie Sie mit der Ausländerbehörde einen passenden Termin für Ihr Anliegen finden können.
Online-Anmeldung
Sie können Ihren neuen Wohnsitz einfach und bequem online anmelden. Um die Online‐Anwendung nutzen zu können, benötigen Sie ein Servicekonto Baden‐Württemberg bei www.service‐bw.de (Öffnet in einem neuen Tab). Bitte melden Sie sich mit Ihrem bestehenden Servicekonto an oder registrieren Sie sich kostenfrei.
Mit dem Servicekonto Baden‐Württemberg können Sie sicher mit der Verwaltung kommunizieren, zum Beispiel mit Ihrem Bürgerbüro. Sie können Online‐Anträge einreichen und Rückmeldungen sicher digital erhalten. Häufig genutzte Dokumente können Sie in Ihrem Dokumentensafe hinterlegen und sicher von überall abrufen.